www.manfred-erdmann.de       Plakat zur Ausstellung


Manfred Erdmann -- PAARE

Eine Fotoausstellung

Veröffentlicht bei Humboldt - Schlüter e.V. 28203 Bremen, 19.Jan. - 2.Mrz.2019

Paare

Paare sind etwas Besonderes. Das ist schon daran zu erkennen, daß sie ein eigenes Wort für sich besitzen.

Ein Paar sind immer zwei. Zwei, die in einer Beziehung zueinander stehen.
Der interessierte Betrachter denkt zuerst an Menschen. Menschen, die sich zugeneigt sind.
Das ist nicht immer so. Es gibt vielfältige andere Paare: Solche die schön sind und solche, die uns eine Geschichte erzählen.
Manche Paare fallen uns direkt ins Auge und bei anderen braucht es etwas Zeit, sie zu entdecken.

 

Die Fotos entstanden im Zeitraum von 2009 bis 2017, im Wesentlichen mit verschiedenen Kameras der Consumer-Klasse. Eines (Interessenkonflikt) mit lediglich 3,3 Megapixeln. (Ricoh RDC i700). Einige aber auch mit Semi-professionellem Gerät (Sony Nex-7) und eines (Spaziergespräch) mit der Sony A7R, einer eher professionellen Kamera.

Die Idee zu dieser Ausstellung entstand im Laufe der Zeit anlässlich des Fotos Grenzfall. Je öfter ich dieses Bild betrachtete, desto mehr reifte der Wunsch dieses Foto zeigen zu wollen. Es symbolisiert zu sehr die Friedens- und Freiheitsliebe der Menschen, als das es in einer Schublade verschwinden sollte.
Und so steht dieses Foto auch am Anfang dieser Ausstellung.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
11
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20

Manfred Erdmann, Suhrfeldstr. 175, 28207 Bremen, 0171-6291918

www.manfred-erdmann.de        Plakat zur Ausstellung