Quattroporte
I
(Tipo 107 und 107/A)
1963 wurde der erste Viertürer
vorgestellt, der Quattroporte. Schlichte Eleganz, die sich selbst im Namen
wiederspiegelt. Bei seinem Debut war er die schnellste viersitzige Limousine
der Welt. Zunächst mit 4,2L-V8 gab es ihn ab Nov. 1965 mit 4,7L Hubraum.
Er wurde 679 mal gebaut (107 und 107/A zusammen). 1969 lief die Produktion
aus.
|
|
Foto aus Motor Klassik
5/1998 |
|
|
Tipo 107
|
Tipo 107/A
|
Hubraum
|
4136ccm
|
4719ccm
|
Bohrung
x Hub
|
88x85
|
93,9x85
|
Anz. d.
Zyl.
|
V8-90deg
|
V8-90deg
|
Verdichtung
|
8,5:1
|
8,5:1
|
Leistung
b. 1/min.
|
260PS 5000/min.
|
290PS 5500/min.
|
L/B/H
|
5000/1720/1360
|
5000/1720/1360
|
Spurweite
V
|
1390
|
1390
|
Spurweite
H
|
1397
|
1403
|
Radstand
|
2750
|
2750
|
Leergewicht
|
|
|
zul.Gesamtgew.
|
1748
|
1750
|
Tankinhalt
|
2x40L
|
2x47,5L
|
Reifen
|
205x15
|
210x15
|
V-max.
|
230km/h
|
230km/h
|
Verbrauch
|
19L/100km
|
19L/100km
|
|