Die Gründung |
Im Jahr 1914 wurde die
Società Anonima Officine Alfieri Maserati in Bologna von den
vier Brüdern Alfieri, Ettore, Ernesto und Bindo Maserati
gegründet.
Die Brüder kümmerten
sich um Isotta Fahrzeuge, entwickelten Renn- und Flugzeugmotoren und
fertigten Zündkerzen. |
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Der Dreizack |
Das Firmenzeichen, der
Dreizack (Tridente), ist inspiriert vom Neptunbrunnen in Bologna. |
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Das erste Auto |
Das erste Automobil
entstand 1926, der Tipo 26, ein reines Rennfahrzeug mit 1500ccm, 120PS
aus acht Zylindern in Reihe. Bei der Targa Florio auf Sizilien 1926 gab
es auf Anhieb den Klassensieg (9.Platz im Gesamtklassement). Es folgten
viele für den Motorsport
sehr bedeutende Konstruktionen. |
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Die Ära Orsi |
1939 zog das Maserati Werk
nach Modena um, das Orsi-Imperium hatte 1937 die Firma gekauft und die
Maserati Brüder mit einem 10-Jahres Vertrag gebunden, der sang-
und klanglos 1947 auslief. Der erste Strassensportwagen
entstand 1946 (A6 1500). Und im Jahr 1957 wurde der 3500 GT in Genf
vorgestellt. Im gleichen Jahr wurde Fangio mit dem Maserati 250F
Weltmeister. |
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Die Ära
Citroën |
1968 übernahm
Citroën das Unternehmen. Den Franzosen fehlt ein Motor für
die geplante Luxuslimousine. Der Achtzylinder
Maseratis wird um zwei Zylinder gekürzt und in den SM
verpflanzt.
Der wirtschaftliche Erfolg mit dem neuen Partner bleibt aus. Die
Citroën-typischen
Hydraulikkomponenten werden von Maseratikunden nicht akzeptiert.
Citroën
beschliesst 1974 die Liquidation. |
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Die Ära De Tomaso |
1976 übernahm
Alejandro de Tomaso die Lenkung von Maserati. Zuvor mit einer eigenen
Produktion (Pantera u. Longchamp)
im Wettbewerb zu Maserati, setzte er die Konstruktion und Fertigung
eines
"kleinen" Maseratis mit 2000ccm, sechs Zylindern, 18 Ventilen und zwei
Turboladern
gegen erheblichen Widerstand durch. Dieser BITURBO wurde zum Garanten
des
Unternehmenserfolges. Es gab in den 80er Jahren noch ein kurzes
Techtelmechtel
mit Chrysler aus dem das TC-Cabrio (Le Baron) entstand. |
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Von Fiat zu Ferrari |
1993 übernahm der
Fiat-Konzern von De Tomaso. Maserati sollte die Modellpalette zwischen
Ferrari und Lancia komplettieren. Das Modellprogramm wurde deshalb
gestrafft und es gab nur noch
den Ghibli, Quattroporte und später den 3200GT. Im Jahr 1997 (50%)
und
1999 (100%) übernahm der Erzrivale Ferrari die Leitung. Dies
bescherte uns einen neuen Spyder und den 4200GT, aber die sind mit
einem 8-Zylinder Saugmotor, eine Neuentwicklung von Ferrari,
bestückt. Die 6- und 8-Zylinder-Biturbo-Motoren werden nicht mehr
verwendet. |