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Die Biturbo - Coupés
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Biturbo Karosserievarianten:
Coupé (2+2-Sitzer)
Spyder (Cabrio, 2-Sitzer)
Limousine (4-Türer)
Die Motoren
Kraft und Luxus!
Ambiente_mit_Extremdynamik.
Die Maserati Biturbo-Coupés 
Modell
_Bauzeit_
__Motor__
 
PS
Stückzahl
Biturbo
1982-1985
V6-2,0L
3V
180
1100
Biturbo 2.5
1982-1985
V6-2,5L
3V
200
5700
Biturbo S
1983-1985
V6-2.0L
3V
205
1050
Biturbo Si
 
V6-2.0L
3V
220
~1000
Biturbo Si Export
 
V6-2.5L
3V
188
-
Biturbo ES
 
V6-2.5L
3V
190
370
228
1986-1988
V6-2.8L
3V
248
470
222 nur_Italien
1988-1990
V6-2.0L
3V
220
1156
Karif
1988-1989
V6-2.8L
3V
225/248/285
995
222 E nur_Export
1988-1990
V6-2.8L
3V
225
722
222 SE nur_Export
1990-1992
V6-2.8L
3V
225
777
222 SR nur_Export
1992
V6-2.8L
3V
225
210
2.24V
1988-1993 
V6-2.0L
4V
245
1150
222.4V
1991-1993
V6-2.8L
4V
279
150
Racing nur_Italien
 
V6-2.0L
4V
282
230
 

Die Zahlen stammen aus unterschiedlichen Quellen. Die jeweils höhere Stückzahl wurde gewählt. Verlässlichere Zahlen sind nicht erhältlich.
Bei den Coupés gibt es einige Besonderheiten. Der Karif ist ein Zweisitzer auf Basis des Spyders. Der 228 ist dagegen auf dem längeren 430er aufgebaut und ist deutlich breiter, hat aber nur zwei Türen. Etwa 1990 wurde der 3-Ventil Motor durch den neuen 4-Ventiler endgültig abgelöst (ausser beim Spyder). Mit Erscheinen des Ghibli war die Ära der Biturbos beendet. Auch wenn Ghibli, Quattroporte, Shamal und 3200GT ihre Leistung ebenfalls mit Hilfe zweier Turbolader erreichen, führen Sie eben nicht mehr die Bezeichnung "Biturbo". Die Anzahl der gefertigten Fahrzeuge ist zum Teil widersprüchlich. 

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©Copyright Manfred Erdmann 2001, Schutzvermerk DIN34 beachten, Manfred.Erdmann@t-online.de - 10. Dez. 2001
maserati biturbo 222 4v shamal 420 422 418 4.18 4.22 4.24 430 424