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Die Maserati Biturbo-Motoren
In Italien war der Biturbo nur mit
dem 2,0L V6-Aggregat interessant, weil die Steuer auf PKW´s mit Motoren
bis 2000ccm 18% betrug und bei PKW´s mit Motoren grösseren Hubraumes
38%. Nicht verwunderlich, wenn die Hersteller kleinen Motoren möglichst
hohe Leistungen abverlangen. Maserati setzte mit 180PS aus 1996ccm den Massstab.
Die Exportmodelle wurden mit dem weniger
beanspruchten 2,5L Motor verkauft. Beide hatten 3 Ventile pro Zylinder: Ein
kleines Einlassventil für den Durchzug in unteren Drehzahlbereichen.
Ein grosses Einlassventil für maximale Füllung bei hohen Drehzahlen
und ein Ausslassventil. Ab etwa 1989 wurde der 2,5L durch den 2,8L Motor ersetzt.
Hubraum
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1996
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2491
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2790
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1996
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2790
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BohrungxHub
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82x63
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91,6x63
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94x67
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82x63
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94x67
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Verdichtung
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7,8:1
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7,8:1
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7,4:1
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7,6:1
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7,4:1
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Leistung
PS
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180-6000/min
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200-5500/min
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225-5500/min
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245-6200/min
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279-5500/min
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Anz. Ventile
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3
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3
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3
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4
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4
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Bauform aller Motoren: V6-90° |