powered by
Maserati-Story    Biturbo-Story
Die Biturbo - Motoren
powered by
Notepad


 
 
Biturbo Karosserievarianten:
Coupé (2+2-Sitzer)
Spyder (Cabrio, 2-Sitzer)
Limousine (4-Türer)
Die Motoren
Die Maserati Biturbo-Motoren

In Italien war der Biturbo nur mit dem 2,0L V6-Aggregat interessant, weil die Steuer auf PKW´s mit Motoren bis 2000ccm 18% betrug und bei PKW´s mit Motoren grösseren Hubraumes 38%. Nicht verwunderlich, wenn die Hersteller kleinen Motoren möglichst hohe Leistungen abverlangen. Maserati setzte mit 180PS aus 1996ccm den Massstab.
Die Exportmodelle wurden mit dem weniger beanspruchten 2,5L Motor verkauft. Beide hatten 3 Ventile pro Zylinder: Ein kleines Einlassventil für den Durchzug in unteren Drehzahlbereichen. Ein grosses Einlassventil für maximale Füllung bei hohen Drehzahlen und ein Ausslassventil. Ab etwa 1989 wurde der 2,5L durch den 2,8L Motor ersetzt.

Hubraum
1996
2491
2790
1996
2790
BohrungxHub
82x63
91,6x63
94x67
82x63
94x67
Verdichtung
7,8:1
7,8:1
7,4:1
7,6:1
7,4:1
Leistung PS
180-6000/min
200-5500/min
225-5500/min
245-6200/min
279-5500/min
Anz. Ventile
3
3
3
4
4
Bauform aller Motoren: V6-90°
Maserati musste bei seinen Motoren drei extreme Evolutionsschritte[1,2,3] in kurzer Zeit verkraften. Kaum waren die  Motoren auf Einspritzung[1] umgestellt (1986), verlangten die Kunden nach Katalysatoren[2]. Das 2L-3V Aggregat war aber bereits voll ausgereizt. Es musste auf vier Ventile[3] umgestellt werden, um den Leistungsverlust durch den Katalysator ausgleichen zu können (1988). 1991 war auch der 4-Ventilkopf für den 2,8L Motor fertig. Mit Fertigungseinstellung des Spyders verschwand der 3-Ventiler vom Markt. Die 4-Ventiler wurden im Ghibli und Quattroporte weiter eingesetzt. Mit deren Ende wurden die agilen V6-Motoren Maseratis endgültig zu Geschichte. Auch der Achtzylinder des Shamal, Quattroporte und 3200GT wird seit Erscheinen des 4200GT nicht mehr produziert. 


Maserati-Story    Biturbo-Story

©Copyright Manfred Erdmann 2001, Schutzvermerk DIN34 beachten, Manfred.Erdmann@t-online.de - 29. Dez. 2001
maserati biturbo 222 224 2.24 420 422 418 4.18 430 shamal